Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

perfekte Pässe POI's für Garmin Navis

Mein Garmin Naiv soll mir bei der Schnitzeljagd nicht nur den Weg zu den Pässen lotsen, sondern mir auch die wichtigen Infos aus der Pässedatenbank der Passknacker Homepage unterwegs anzuzeigen, da vor Ort wo dringend gebraucht kein Internet Empfang möglich ist.

Lade ich mit dem POI Loader die Passdatei von der Passknacker Home Page in das Garmin Navi, ist das Resultat unvollkommen. Die Fotos fehlen, die Namen werden nicht korrekt angezeigt und einige wichtige Informationen fehlen gänzlich.

Mit etwas Fleiss und mit Hilfe von BaseCamp (für Altmodische tut es auch MapSource) geht das wunderbar. Dazu werden die heruntergeladenen .GPX Dateien gespeichert und dann in BaseCamp oder MapSource zur weiteren Bearbeitung importiert.

Alle Infos die man vor Ort auf dem Naiv als POI möchte, schreibt man in das Feld Kommentar. Leider muss man die Orte die ein Pass verbindet, Steigung, Anzahl Kurven, zusätzliche Informationen usw. händisch in das Feld Kommentar eintragen, aber es lohnt sich.

Macht man sich auch die Mühe, jedem Pass Wegpunkt ein Foto anzuhängen, kann man am Ziel der Reise, das Referenzfoto auf dem Naiv Display anschauen. Dazu importiert man zu jedem WP mit dem Befehl Datei hinzufügen das gewünschte Foto. Dabei muss man nach dem auswählen des Fotos auch ein Häkchen im Feld vor Foto mit Geo-Tag der Wegpunktposition versehen setzen, bevor man auf den Button Öffnen klickt. Nun öffnet sich die Abfrage, ob man das Foto anstatt das Symbol für den Wegpunkt auf der Karte will. Ich bevorzuge die Symbole, da ich so sofort unterscheiden kann, um was für einen WP (Pass, Restaurant, Hotel, Tankstelle usw.) auf der Karte handelt und klicke deshalb auf Nein.

Die Fotos sollten im Ordner Bilder in einer Grösse von 500x375 gespeichert sein, innerhalb des selben Verzeichnisses wo auch die .GPX Datei gespeichert ist, die man mit POI Loader auf das Naiv lädt.

Hat man die selbsterstellten Wegpunkte so mit den Fotos verbunden, werden sie mit der .GPX Datei via POI Loader auf das Naiv übertragen und im POI Informationsmenü angezeigt. Aber selbst wenn man einzelne WP z.B. mit einer geplanten Route direkt aus BC/MS auf dem Naiv als Favoriten speichert, ist das Foto unter dem Info Menü des WP einsehbar.


Garmin mag keine Umlaute oder Accents in den Wörtern von POI's, die per POI Loader in einer .GPX Datei auf dem Naiv gespeichert werden. Ältere Navigationsgeräte wie z.B. Zumo 550 oder älter ersetzten zwar die Umlaute/Accents mit Sonderzeichen, neuere Geräte hingegen zeigen nur die Zeichenfolge bis zum Umlaut oder Accent an, die nachfolgenden Zeichen werden einfach weggelassen, wie die Umlaute/Accents auch. Darum ist es notwendig, alle Pünktchen der Umlaute und die Accents zu entfernen.

Grüessli Tramper
Tönt absolut toll und verlockend,muss ich eingestehen ich hab da nur ein Problemchen..... wie in Gottes Namen bringe ich das Zustande mit einem 100% Job einem kleinen Anteil Privatleben und dem Versuch nebenher noch Motorrad fahren zu wollen??? irgendwie hatt mein Jahr da zuwenig Tage Stunden und Minuten :-)))(((-:

Also irgendwas mache ich da falsch!!!

Gruss leicht gecknickter
Housi
Wunderschönen guten Morgen

Ich habe da wohl ähnliche Zeitprobleme wie der Housi. Denn meine Jobs ergeben zusammen weit mehr als 100 Prozent und meine Prioritäten beim Passknacken gelten klar dem eigentlichen Fahren. Also habe ich mir eine richtige Pfahlbauer-Methode eigen gemacht:

1. Im BaseCamp suche ich mir diejenigen Pässe raus, die ich am Tag x fahren möchte.
2. Auf der Homepage der Passknacker gebe ich die Tour ein.
3. Nun drucke ich mir im Format A5 die pfd-Datei mit den Bildern aus.
4. Die Daten aus der Excel-Tabelle der Homepage exportiere ich teilweise in eine eigene Exceltabelle von mir (Format A5)
5. pdf und Exceltabelle werden laminiert und wandern zusammen in ein Mäppli, welches ich am Tag x wieder hervornehme.
6. Mein Garmin erhält auf jedem Pass die Koordinaten des nächsten Hügels eingetippt.
7. Habe dort keinen Stress. Denn auf dem Pass nehme ich mir ja die Zeit für einen Stopp, um zu fotografieren.

Mit dieser Variante habe ich die nötigen Infos auf den gedruckten Unterlagen (Koordinaten, Bilder etc) bei mir und glaube, dass ich so auch einen guten Überblick über den ganzen Tag habe. Dies ganz besonders bezüglich meines Zeitplans.

Somit sind in meinem Garmin nur die Restaurants, Hotels und Campinplätze als POI's gespeichert. Und dieser Vorbereitungsaufwand passt gerade noch so in mein Zeitmanagement. (im Winter pro Abend meistens eine Tour zusammenstellen, dann kann die ganze Saison geknackt werden).

Wie Ihr seht, verlasse ich mich nicht auf die Technik und habe das Garmin neben dem Kartenmaterial (welches selten abstürzt) als praktischen Helfer mit dabei. Eben: Pfahlbauer!

Viel Spass Euch allen beim Knacken mit Karten, Garmin, TomTom und so weiter. Jeder möge seine zu ihm passende und die ausgewogenste Variante zwischen Spass, Freude, Sicherheit und Aufwand finden!


Herzliche Grüsse aus Burdlef
Fligi ;)