Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Schloßhau-Machtelsberg

Die Sperrung der Ortsdurchfahrt von Hundersingen wegen Straßenbauarbeiten besteht noch weiterhin bis voraussichtlich Sptäherbst 2021. Die K 6769 ist ab Buttenhausen Richtung Hundersingen gesperrt, allerdings frei für Anlieger. Derzeit sind die Bauarbeiten in der Ortsmitte, der Punkt ist also, wenn man gleich am Ortsanfang die Kehre nimmt errreichbar. Ebenso ist der Punkt von der K 6771 von Bremelau aus kommend erreichbar.
Die Anfahrt zu diesem Punkt war letzten Jahr schon eine Katastrophe. Auch da waren schon mehrerer Baustellen. Ich habe 3 Anläufe benötigt um den Punkt anfahren zu können. Bin ja mal gespannt wann die Kollegen mit den Straßenbauarbeiten mal fertig sind.
Hallo, habe schon letztes Jahr Deine Bemühungen den Punkt zu erreichen, registriert. Wahrscheinlich hat jeder Passknacker schon mal die Erfahrung gemacht, dass bei dem einen oder anderen Ziel es nicht immer einfach war es zu erreichen. Ich weiß noch wie mein Navi im Elsass mich bei Gimbelhof immer auf den Parkplatz der Ruine Fleckenstein geschickt hat. Auch in Sachsen bin ich schon durch Umleitungen 40 Kilometer von Umleitung zu Umleitung gefahren um dann wieder vor der Sperrung zu landen, hinter der nach 3 Kilometern die Rosenthaler Straße lag. Habe dann die Umleitung ignoriert und den Punkt erreicht. Grund der Sperrung in einer Ortsdurchfahrt ca. 100 m Kanalarbeiten, die innerorts ohne Probleme und ausgeschildert umfahren werden konnte. Beim Schloßhau-Machtelsberg musst Du von Buttenhausen kommend gleich am Ortseingang scharf links hoch. Von Bremelau kommend gibt es auf das tolle aber zugegeben verzweigte Netz an Agrarwegen mehrere Abzweigungen, die aber an den Kreuzungen für Radfahrer gut beschildert sind.
Das vermutlich größte Problem an dem Punkt: Karte schlägt Navi. :D

Bild

Bericht von 2015 dazu: www.600ccm.info - Schneegestöber, Windböen und sogar Sonnenschein

:)

Grüße, Martin
X_FISH hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 9:50 pm
Das vermutlich größte Problem an dem Punkt: Karte schlägt Navi. :D
Nicht unbedingt. Es gibt auch fürs Navi detaillierteres Kartenmaterial:

Schlosshau.png
Schlosshau.png (424.61 KiB) 3724 mal betrachtet
[/url]
...welches kapieren muss, dass man die kleine Straße zum Wanderparkplatz tatsächlich hochfahren darf.

Auch das neuere Kartenmaterial auf meinem neueren Garmin akzeptiert die Straße nicht und regt zu einer kleinen Kletterpartie an. :D

Grüße; Martin
X_FISH hat geschrieben:
Mi Mär 24, 2021 7:04 am
...welches kapieren muss, ...
Der Fahrende könnte auch kapieren, dass das Navi nur Vorschläge macht. Noch werden wir nicht autonom gefahren, noch trifft der Fahrende die Entscheidung selbst, welcher Weg genommen wird.
Nächstes Mal muss ich wohl mein Schild aufstellen. Ich reiche es daher für das Posting oben schnell nach:

Bild
_____

BTT:

Anfahrt von Ehingen aus könnte nun auch schwierig werden. Es stehen bereits Schilder am Straßenrand von wegen »nur landwirtschaftlicher Verkehr«, sie sind aber noch seitwärts gedreht. Ran an den Nachweispunkt kommt man aber in jeden Fall.

Bild

Grüße, Martin

PS: Mein neues Navi mit neuem Kartenmaterial kennt zwar die Wege oben auf der Hochebene, den Weg vom Wanderparkplatz runter ins Tal kennt es aber auch nicht. Traditionen und so. :D
Es freut mich, dass es noch einen Passknackerpunkt gibt, der sich dem GPS hartnäckig widersetzt.
Quasi der Gallierpunkt. :D :D
IMG_8461 (2).JPG
Es grüssen die Gallier
IMG_8461 (2).JPG (154.63 KiB) 3401 mal betrachtet
DSCN4521.JPG
DSCN4521.JPG (207.03 KiB) 3401 mal betrachtet
Ich war am Wochenende dort. Es ist noch immer Baustellen-Umleitungschaos, und zusätzlich sind auch alle Wege zu diesem Punkt jetzt für motorisierte Fahrzeuge gesperrt und nur "frei für forst- und landwirtschaftliche Fahrzeuge". Ob man das gemacht hat, um Baustellenumfahrungen zu erschweren, oder ob das so bleibt, weiß ich nicht.

Die Kehre vorm Ort unten und die Straße hoch ist im 2021er Teleatlas-Kartenmaterial meines China-Navis übrigens gar nicht drin. Das schickt einen über den Traktorweg :roll: