von
Tramper » Do Nov 22, 2018 2:27 pm
Boxerle hat geschrieben: ↑Do Nov 22, 2018 3:32 am
Spannend, genau mein Fehler beim 660. Wobei mein 660 unterwegs noch ein paar Punkte gelöscht hat und mich regelmäßig auf verbotene Pfade geführt hat.......
Nicht gelöscht, Mathias, nur nicht mehr gespeichert und damit auch nicht aufrufbar! Die Speicherkapazität ist bei den Garmin Navis schon immer viel zu klein ausgefallen, auch wenn imposante Zahlenwerte was anders vorgaukeln.
Bei den verboten Pfaden hast du einfach zu grosse Ansprüche. Es ist unmöglich sämtliche Änderungen auf den Strassen und Wegen im Kartenmaterial zeitnah einzuarbeiten! Diese Erfahrung musste das Team auch schon bei der Passknackerdatenbank machen. Es ist einfach unmöglich die Daten zeitnah auf dem neuesten Stand zu halten.
Für die Navtec Karten von Garmin ist der Guspessa Pass seit Jahren so ein Problempunkt. Jahrelang streikte das Routingprogramm in MapSource, BaseCamp oder Garmin Navi beim Guspessa, obwohl alle Strassen korrekt eingezeichnet waren. Dann mit dem dritten Karten UpDate 2014 konnte die Software den Guspessa über einen Umweg (aber nicht von beiden Talorten) routen. Aber bereits mit den Karten UpDate vom Sommer 2015 gingen verschiedene Strassenabschnitte wieder verloren. Ist man den Guspessa vom Mortirolo auf der Strasse angefahren, fuhr man ab der Abzweigung hinter dem Scheitelpunkt auf dem Navidisply bis kurz vor dem Weiler Cavrera durch die Pampa! Das Navi zeigte die ganze Wegstrecke nicht als Strasse sondern als Luftlinie an.
Fährt man von Norden her kommen zur Galleria di Rosazza, wandelt sich die dem Strassenverlauf folgende violette Route auf dem Display in mitten einer 180° Kehre zu einer schnurgeraden Luftlinie über den Abgrund zum Zielpunkt, dabei führt die Strasse weiter über Kehren und Kurven mit längeren geraden Abschnitten zum Zielpunkt.
Auch der Pec in Slovenien ist ein Knackpunkt. Nur wenn man von der Tankstelle (von Westen) in den Ort Ratece einfährt und gleich die erste Strasse die links abbiegt benützt, kommt man mit dem Motorrad zum Pec hinauf. Alle anderen Strassen im Ort über die das Navi routet enden als Vorplatz, einer wegführende Strasse oder in einen 30 cm breiten Trampelpfad.
In Kroatien fuhr ich auf einer grösseren Landstrasse, das Navi führte mich auf der Hauptstrasse durch die Ortschaft anstatt auf der neuen Ortsumfahrung um den Ort herum. Ich schöpfte keinen Verdacht, da das Navi mich auf der Hauptstrasse durch den Ort führte und die Umfahrungsstrasse einer kleinen abzweigenden Nebenstrasse glich. Aber mitten im Ort rückten zwei Häuserecken so nahe zusammen, dass der Lenker gerade so durchpasste, die 12 cm breiteren Seitenkoffer meiner GS aber nicht mehr!
Auf Korsika führte mich das Navi über eine Strasse zum eingegebenen Punkt. Nur beim Fluss gab es keine Brücke und am anderen Ufer ragte eine 30 Meter hohe senkrechte Felswand in den Himmel. Da habe ich dann auch 90 Minuten nach einer anderen Strasse gesucht, die zum eingegebenen Punkt führte.
Es gibt etliche Punkte in der Passknacker Datenbank, zu denen die Garmin Navis partout nicht routen wollen. Das führte dazu, dass ich begann das Navi auch im Luftlinien-Modus zu verwenden. Diese Technik ermöglicht es mir auch, direkte und legale Wege von Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt zu finden, ohne wieder in das Tal hinunter oder über die Talorte fahren zu müssen. So kann ich die tollen Panoramalandschaften auf einer gewissen Höhe auf der gesamten Wegstrecke zum nächsten Ziel geniessen.
Für mich gehört das Abweichen von geplanten oder vom Navi berechneten Route zum Alltag. Nur so kann ich unbekannte und schönere Landschaften, tolle (Panorama)Strassen befahren und neue Übergänge finden oder Seitentäler erkunden. Darum wird der Anspruch, dass mein Navi mich über die kurvenreichsten Strassen auf dem schnellstem Weg über die Passknackerpunkte wie geplant führt, nicht enttäuscht. Aus diesem Grunde habe ich wohl auch eine grosse Toleranz gegenüber Fehler der Garmin Programme, da ich das Navi hauptsächlich zur Orientierung und Track-Aufzeichnung auf meinen Passknacker Motorradtouren einsetze und nicht als Leithammel, der akkurat nach meinen Wunschvorstellungen zu funktionieren hat.
Grüessli Tramper