:lol: Das Obligatorium für das Mitführen von Einweg-Alkoholtestgeräten in Fahrzeugen ist von Frankreich auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben worden.

Das am 1. Juli 2012 in Kraft getretene Obligatorium hatte Millionen von Automobilisten dazu bewogen, sich mit Alkoholtestgeräten einzudecken.
Nach einer Anfangsschonfrist sollten Automobilisten ohne dieses Zubehör ursprünglich ab dem 1. November 2012 gebüsst werden. Aufgrund von Lieferengpässen musste diese Frist bereits ein erstes Mal verschoben werden. Ob das Obligatorium jetzt überhaupt noch kommen wird, ist nun mehr als fraglich.
Im Januar 2013 hat der französische Innenminister Manuel Valls das Obligatorium für das Mitführen von Alkoholtestgeräten in Frankreich auf unbestimmte Zeit verschoben, weil es für den Kampf gegen den Alkoholismus als zu wenig effizient befunden wurde.

Eine Arbeitsgruppe ist nun vom Nationalen Verkehrssicherheitsrat (CNSR) damit beauftragt worden, den Nutzen einer solchen Verkehrssicherheitsmassnahme nochmal genau zu untersuchen. Bis die Untersuchungsresultate vorliegen, bleibt die Einführung des Obligatoriums in der Schwebe.
Bei dieser Gelegenheit weist unser (TCS) Club nochmal darauf hin, dass die einzig zuverlässige Massnahme für sicheres Autofahren das bewusste Verzichten auf Alkohol ist. Der Slogan «wer fährt, trinkt nicht» war noch nie so aktuell wie heute.

Seid Ihr alle schon Chribbelig auf die kommende Saison

Es Grüsst the-kurt