Lärm ist immer subjektiv, darum hat das Land Tirol die Lautstärke (die definiert gemessen werden kann!) im Visier zum Schutze der Bevölkerung.
Über die vergangen Jahrzehnte reduzierten nur nationale Vorschriften die Lautstärke der Motorräder. Die Hersteller bemühen sich aufopferungsvoll dem Klang der über Jahre gleichbleibenden Lautstärke. Eine Reduktion derselben scheint uninteressant zu sein, ja sogar gefährlich, da die Lautstärke der Elektromobile angeblich zum Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr geworden ist und der Klang eines Motorrads das nicht gehört wird uninteressant für den Markt ist.
Ich bin selbst erschrocken wie laut meine serienmässige 12er GS Adv ist, im Vergleich zur R1200R. Der Sound der GS ist klar besser, aber die Lautstärke auch beim Dahingleiten durch enge Ortschaften ist abartig laut. OK ich könnte mich zurück lehnen und beruhigt sagen, alles Legal und den (Tiroler) Vorschriften entsprechend.
In den Lärm Diskussionen schiebt man den Schwarzen Peter allzugerne den anderen zu, keiner würde ja zugeben, dass er aus Spass an der Freud seine Mitmenschen am Wegesrand zu oft mit unnötiger Lautstärke jenseits der 58 dB beschenkt. Es ist nicht verboten und im Sinne der Umwelt sehr empfehlenswert, die eigene Lautstärke beim Motorradfahren zu senken! Stichwörter wie gleichmässiges Fahren, frühzeitiges Hochschalten, massvolle Beschleunigung, höhere Drehzahlen meiden usw. sind geeignete Massnahmen die Lautstärke beim Motorradfahren auf ein allgemein akzeptiertes Mass zu senken.
Grüessli Tramper
Über die vergangen Jahrzehnte reduzierten nur nationale Vorschriften die Lautstärke der Motorräder. Die Hersteller bemühen sich aufopferungsvoll dem Klang der über Jahre gleichbleibenden Lautstärke. Eine Reduktion derselben scheint uninteressant zu sein, ja sogar gefährlich, da die Lautstärke der Elektromobile angeblich zum Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr geworden ist und der Klang eines Motorrads das nicht gehört wird uninteressant für den Markt ist.
Ich bin selbst erschrocken wie laut meine serienmässige 12er GS Adv ist, im Vergleich zur R1200R. Der Sound der GS ist klar besser, aber die Lautstärke auch beim Dahingleiten durch enge Ortschaften ist abartig laut. OK ich könnte mich zurück lehnen und beruhigt sagen, alles Legal und den (Tiroler) Vorschriften entsprechend.
In den Lärm Diskussionen schiebt man den Schwarzen Peter allzugerne den anderen zu, keiner würde ja zugeben, dass er aus Spass an der Freud seine Mitmenschen am Wegesrand zu oft mit unnötiger Lautstärke jenseits der 58 dB beschenkt. Es ist nicht verboten und im Sinne der Umwelt sehr empfehlenswert, die eigene Lautstärke beim Motorradfahren zu senken! Stichwörter wie gleichmässiges Fahren, frühzeitiges Hochschalten, massvolle Beschleunigung, höhere Drehzahlen meiden usw. sind geeignete Massnahmen die Lautstärke beim Motorradfahren auf ein allgemein akzeptiertes Mass zu senken.
Stimmt das Feld 67 ist dafür vorgesehen, aber alle definierten Felder finden keinen Platz auf dem kleinen CH-Fahrzeugausweis. Das Astra als oberster Hüter der CH-Fahrzeugdaten gibt gerne darüber Auskunft bei schriftlicher Anfrage.
Grüessli Tramper