Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Hilfreiche Tools zur Planung auf PC, Mac, iPhone, Android

Hi

Zur Planung von Passknacker (und/oder anderen) Touren gibt es ja die üblichen Verdächtigen wie z.B. Basecamp.
Als Basis haben wir die GPX und GPI Dateien von der Passknacker Website.

Welche anderen Tools verwendet Ihr zur Planung und auch unterwegs, online & offline, und warum?

Ich selbst verwende neben Basecamp noch:

- GPXsee, OSX, zur schnellen Anzeige von GPX und GPI Wegpunkt-Dateien und auch Tracks, sowie als Info Tool zur korrekten Benennung meiner eigenen Bilder anhand des gefahrenen Tracks und der POI's (zeigt Resultate halt deutlich schneller als Basecamp).
Update: Gerade heute entdeckt, das ich auch Bilder mit GPS Koordinaten einladen kann. Zusammen mit der Route bzw Track habe ich dann schön die Punkte und die Bilder pro Punkt übereinander.

- PoiVierwer, IOS, zur schnellen Anzeige von POI's (GPX) im Umkreis der aktuellen Position auf einer Karte. Im Zumo sehe ich halt nur eine Liste mit Entfernungsangaben. Leider momentan noch ohne Bilder, GPI Support mit Bilder kommt aber demnächst.

- Guru Maps, IOS, erlaubt mir eine Trackaufzeichnung (ja geht auch mit dem Zumo), auch wenn das Zumo gerade aus ist oder ich nicht mit dem Zumo unterwegs bin. Leider kann ich keine eigenen POI's laden.

Gruss Wolfgang
Hallo prami

ich verwende Kurviger.de. dort kannst Du die Passknackerpunkte z.B. Länderwertung DEU gpx, importieren als Overlay ( visuelle Darstellung auf der karte). Wichtig. Das Häken bei Berechne Route löschen sonst geht's nicht. Alle Punkte erscheinen als blaue Markierung auf der Karte. Jetzt kannst Du Deine Route schön nach den Passknackerpunkten Planen.
Anschliessend auf Export in einen Ordner. Von dort auf Navi.

liebe Grüsse
Enggi
Ich verwende am PC (Windows) ITNconverter (Freeware) zur Routenplanung. Die Passknackerpunkte lassen sich als Favoriten importieren. Es gibt nur eine Gruppe Favoriten, daher habe ich die XXX-Punkte vorher per "suchen und ersetzen" umbenannt. Ich mag die Funktion, "Route optimieren" - bringt die Punkte automatisch in eine einigermaßen logische Reihenfolge. Ideal für Landeswertung. Es lassen sich unterschiedliche Kartendarstellungen (Bing, OSM, TomTom usw.) und Routing-Engines einstellen.
Bevor ich die Favoriten-Funktion entdeckt habe, habe ich mal diese Anleitung geschrieben: https://www.versysforum.de/viewtopic.ph ... 8&p=214966

Auf Android verwende ich OSMand für die Übersicht. Damit kann man prima nachschauen, welche Straßen es wirklich gibt. Ideal, wenn mal nichts ganz klar ist wie man die letzten Meter zum Punkt kommen soll. Die Passknackerpunkte lassen sich als Favoriten imporiteren und in mehreren Gruppen unterschiedlich darstellen.
prami hat geschrieben:
Do Mär 25, 2021 12:03 pm
Hi

Zur Planung von Passknacker (und/oder anderen) Touren gibt es ja die üblichen Verdächtigen wie z.B. Basecamp.
Als Basis haben wir die GPX und GPI Dateien von der Passknacker Website.

Welche anderen Tools verwendet Ihr zur Planung und auch unterwegs, online & offline, und warum?

Ich selbst verwende neben Basecamp noch:

- GPXsee, OSX, zur schnellen Anzeige von GPX und GPI Wegpunkt-Dateien und auch Tracks, sowie als Info Tool zur korrekten Benennung meiner eigenen Bilder anhand des gefahrenen Tracks und der POI's (zeigt Resultate halt deutlich schneller als Basecamp).
Update: Gerade heute entdeckt, das ich auch Bilder mit GPS Koordinaten einladen kann. Zusammen mit der Route bzw Track habe ich dann schön die Punkte und die Bilder pro Punkt übereinander.

- PoiVierwer, IOS, zur schnellen Anzeige von POI's (GPX) im Umkreis der aktuellen Position auf einer Karte. Im Zumo sehe ich halt nur eine Liste mit Entfernungsangaben. Leider momentan noch ohne Bilder, GPI Support mit Bilder kommt aber demnächst.

- Guru Maps, IOS, erlaubt mir eine Trackaufzeichnung (ja geht auch mit dem Zumo), auch wenn das Zumo gerade aus ist oder ich nicht mit dem Zumo unterwegs bin. Leider kann ich keine eigenen POI's laden.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wichtig für uns ist es, wenn wir unterwegs sind, komplett Internet unabhängig zu sein.

Verbunden sind nur die Cardo`s miteinander und den Navi`s!
Reiseaufzeichnung auf den Navis sind immer ausgeschaltet!
Das Bluetooth auf den Handy`s ist ausgeschaltet und die iWatch`s bleiben daheim!
Je weniger Verbindungen, umso besser läuft es, haben selten mal ein Problem!
Ausserhalb der Schweiz, schalten wir sogar die mobilen Dienste aus!

Morgens starten wir einen GPS Tracker (Columbus) der Zeiten und Positionen als *.csv aufzeichnet!
Diese *.csv können wir daheim auch noch in *.kml (GoogleEarth) und *.gpx (Mehrere!) umgewandelt werden!

Zum Beispiel können wir mit dem Track.gpx sehen was wir wirklich gefahren sind, gegenüber der geplanten
Route auf dem BaseCamp!

Die *.gpx kann verwendet werden um die Fotos mit GPS Position zu versehen!
(Windows => GeoSetter und Mac => myTracks).
Es braucht kein Fotoapparat mit GPS Funktion, da diese den Akku schnell entleert!

Auf den iPhones haben wir die App MapOut, auf dem wir detaillierte Karten haben von überall wohin wir hin wollen!
Download am besten über Wireless daheim, danach offline zur Verfügung! Dataillierter als Garmin!
Dank dieser App benötigen wir absolut keine Papierkarten!

Auf dieser App laden wir auch immer die geplanten GPX Routen und können diese jederzeit offline anschauen und ev
umplanen.
Auch auf dieser App können wir sämtliche Poi`s laden, die uns immer offline zur Verfügung stehen!

Bezüglich Vorgabebilder Nachweise haben wir die GPI in den Garmin`s gespeichert, wie auch die *.pdf Datei auf dem Natel!
Auf den Garmin`s sind immer die:
- ungefahrenen Poi`s der PK mit eigenem Icon
- gefahrenen Poi`s der PK mit eigenem Icon
- XXX Pässe Poi`s mit eigenem Icon
- sowie Poi`s von unliebsamen Fotografen
gespeichert! (Icon an anderer Stelle im Forum schon aufgeführt!)

So in etwa sind wir unterwegs!

Grüäss Strassuhäx
Solli zämme,

git‘s scho Erfahrige zue Calimoto? Wi kriegi die Poi‘s dert ine??
Für euri Hilf wär i dankbar, villicht git‘s jo a Trick

Vieli Grüss Steff
Steff hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 6:49 am
Solli zämme,

git‘s scho Erfahrige zue Calimoto? Wi kriegi die Poi‘s dert ine??
Für euri Hilf wär i dankbar, villicht git‘s jo a Trick

Vieli Grüss Steff
Hallo Steff,

darf ich fragen weshalb du eine kostenpflichtige App benutzt, wenn es auch kostenlos geht? :roll:

Bei der kostenlosen Version heisst es ja "1 innerhalb deiner freien Region"! Wie gross ist die freie Region? :roll:

Offline Karten kannst du ja nur bei der Premium Version nutzen? Also 5.99.- pro Woche oder 59.- pro Jahr? :shock:

Als Beispiel ist BaseCamp kostenlos und die POI`s können eingefügt werden! 8-)

Liäbä Grüäss Strassuhäx

Dateianhänge

prami hat geschrieben:
Do Mär 25, 2021 12:03 pm
Welche anderen Tools verwendet Ihr zur Planung und auch unterwegs, online & offline, und warum?
brain.exe :)

Ich klicke mir meine Tour für den jeweiligen Tag online zusammen. Herauskommt das Roadbook. Ich fahre dann Punkt für Punkt an und navigiere so auch mit der digitalen Karte am Lenker (aka »Navigationsgerät«).

Fahre ich auf eine mehrtägige Tour klicke ich mir meine Touren für den Tag zusammen und habe dann eben so viele Touren dabei wie ich Tage unterwegs bin.

Grüße, Martin
X_FISH hat geschrieben:
Mi Apr 07, 2021 8:17 pm

brain.exe :)
Das ist auch mein liebstes Werkzeug. Freeware, funktioniert on- wie onffline, sogar ohne jede externe Stromversorgung oder Akku. Und es sagt einem unter Anderem so simple, aber strategisch wichtige Dinge wie "Never change a running system!". Vermeidet so, den Klassiker posten zu müssen:
Kann mir jemand helfen? Da ich morgen in Urlaub fahren möchte, habe ich gestern die Karten auf meinem Navi aktualisiert. Jetzt habe ich folgendes Problem. ....

Ansonsten Karten auf Papier, aber oft nur noch für den Überblick und als Rückfalllösung*.
Als Navi das Garmin Montana und/oder GPSmap 64s. Die OSM-Freizeitkarten sind mittlerweile in den meisten Gebieten so gut, dass der Anteil der Papierkartennutzung stark nachgelassen hat.
Für optische Vor-Ort-Eindrücke GoogleMaps mit StreetView.

Als Planungs- und Archivierungstool Map-Source mit OSM-Karten.
BaseCamp nur zur Erzeugung von Tracks aus Routen in den seltenen Fällen des Versagens der Trackaufzeichnung im Navi. "Nur", weil ich mich mit dem Bedienungs- und Datenhandlingskonzept von BaseCamp bis heute nicht anfreunden kann.
Die Trackerzeugung weil ich keine Routen archiviere. Sie sind kurzlebige Wegwerfartikel. Gestern gemacht, heute früh geändert, heute abend aktualisiert (angefahrene Wegpunkte), ausgewertet (Excel/VBA extrahiert die gefahrenen Passknacker-Wegpunkte) und danach gelöscht.
Archiviert werden ausschließlich Wegpunkte, Tracks, Fotos und Excel-Tabellen.

Zur Erzeugung von POI-Dateien (*.gpi) den POI Loader. Beispiel-Fotos in POIs verwende ich nicht. Das schränkt die Kreativität ein. Außerdem habe ich in den letzten Jahren bevorzugt Passhöhen fotografiert, die erst in einem der darauffolgenden Jahre Passknackerpunkte wurden.

*) Brauchte ich 2012 auf Korsika, als das damals noch verwendete Zumo660 hartnäckig die Dienste in der Nordwestecke der Insel verweigerte. Östlich einer gedachten Verbindungslinie Porto - l'Île-Rousse funktionierte das Navi einwandfrei. Westlich davon fror reproduzierbar die Anzeige ein und das Zumo schaltete sich kurz darauf aus. Dank mitgenommener Michelinkarten mit markierten Passknackerpunkten kein echtes Problem.
X_FISH hat geschrieben:
Mi Apr 07, 2021 8:17 pm
brain.exe :)
Naja, auf dem Mac funktionieren keine exe Programme. Aber das Programm gibt es für viele OS, also auch als brain.dmg zum installieren :lol:

Die App "Sozia" soll auch gut funktionieren, bringe es bei mir aber leider nicht zum starten ..... :roll:
prami hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 8:25 am
Die App "Sozia" soll auch gut funktionieren, bringe es bei mir aber leider nicht zum starten ..... :roll:
Hat sich bei mir selbst deinstalliert - war nach der kostenlosen Betaphase doch nicht so ganz kompatibel. :D

Grüße, Martin