Salü Namensvetterolo.olo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, lädst Du wie Volker es beschrieben hat, aus Basecamp die Route als GPX-Route ins Navi?
In meiner 1. Passknackersaison lernte ich viel und machte so meine Navi Erfahrungen. Eine am Computer geplante Tour hilft jederzeit die Übersicht zu behalten, darum fährt mein 13" Note Book immer im Topcase mit.
Aus zwei Gründen bin ich davon abgekommen, eine in BaseCamp geplante Tour auf das Navi zu übertragen:
1.) die Tour konnte selten 1:1 wie auf dem Rechner geplant abgefahren werden und die Korrekturen um Umleitungen, Fahrverbote, Staus, Baustellen, schneebedeckte Strassen usw. zu Umfahren, akzeptierte das Navi nicht. Absolut stur und unbeeindruckt führte es mich mich immer auf die Strasse der geplanten Route zurück, die ich ja eigentlich Umfahren wollte/musste.
2.) Nach rund 70 aufs Navi übertragene Touren, zeigte mir das Navi wegen einem Bug in BaseCamp die Zwischenziele weder in der Tour, noch im Speicher meiner Favoriten. Der Grund dafür, BaseCamp verknüpfte alle Zwischenziele der Tour miteinander, wenn man einen Punkt in zwei oder mehr Touren verwendete. So hat Basecamp zuerst die 1000 Wegpunkte der vorangegangen Touren auf das Navi übertragen, und wegen der Speichergrenze von damals 1'000 Wegpunkte auf dem Navi, konnten die aktuellen Wegpunkte der übertragenen Tagestour nicht mehr auf dem Navi gespeichert werden. Leider habe ich das erst im darauffolgenden Februar herausgefunden.
Aus diesen zwei Gründen kam ich dazu, immer nur den nächsten Wegpunkt ins Navi einzugeben, und diesen Wähle ich nicht aus den Favoriten aus, sondern aus der Liste, die ich mittels POI Loader vom Computer auf das Navi übertragen habe. So bin ich für alles Unvorhersehbare gewappnet und kann sofort reagieren. Da ich keine Touren mehr aus BaseCamp übertrage, werden die dazugehörigen Punkte auch nicht mehr in den Favoriten gespeichert. Das bedeutet deutlich weniger Daten auf dem Navi, welch die Arbeitsgeschwindigkeit des Navis herabsetzen.
Der Aufwand auf der Homepage ein PDF Roadbook zusammenzustellen, das PDF Roadbook runter zu laden und auf Papier auszudrucken das bei Wind und Wetter mitzuschleppen, mache ich nicht mehr, seit schnoog die Referenzfotos in die Pass Wegpunkte eingepflegt hat. So sind alle Infos aus dem Roadbook auch in den Wegpunkten im Navi vorhanden. Einige Passknacker lesen aber die Infos bevorzugt auf Papier ausgedruckt, als auf einem Computer Display. Geht mir bei den Landkarten genauso, nur muss ich weder die papierne noch elektronische erstellen, diesen Arbeitsaufwand machen andere für mich.olo.olo hat geschrieben: und Du hast gar kein Pdf-Roadbook dabei?
BaseCamp ist meine Schalt- und Waltzentrale beim Passknacken, die Passknacker Homepage dient nur als Inspiration, Informationsquelle und Zulieferer.
Leider sind die Passknacker POI Dateien auf Windoof XP oder MacOS ab 10.10 im POI Loader "grau" und darum nicht anwählbar. So bleibt einem nur der Weg, sie händisch auf das Navi zu kopieren. Dann benamselt das Garmin Navi alle Dateien beim Einlesen selbständig in "works" um. Dies passiert auch mit den CSV Dateien. Zudem kopiert das Garmin Navi mit neuester Firmware beim Einlesen die Dateien in einen Bereich im internen Speicher der dafür nicht vorgesehen ist. Was vermutlich auch der Grund ist, warum der POI-Loader die Dateien auf dem Computer grau anzeigt.gnome hat geschrieben:Dieses "work" kommt nur dann vor, wenn die gpi-Dateien mittels Windows-Explorer ins POI-Verzeichnis kopiert werden. Verwendet man für die "Kopierarbeit" den Garmin POI-Loader (kostenlos auf der Garmin-HP zu haben), werden sie wie aus 2016 gewohnt angezeigt.
Grüessli Tramper