Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Download auf iPhone funktioniert nicht mehr?

Strassuhäx hat geschrieben:
So Mär 28, 2021 10:37 am
Bis jetzt hat das immer einwandfrei geklappt!
Mir und wahrscheinlich auch Apple erschliesst sich der Sinn nicht über die Notwendigkeit .gpx oder .poi Dateien auf Mobiltelefonen oder Tablets herunter zu laden resp. zu speichern. :?:

Weltmarktführer Garmin wird schon seine Gründe haben, warum sie weder für Smartphones noch für Tablets ihre Navi Programme/Apps entwickelt resp. portiert.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper

es gibt durchaus iPhone Apps, welche GPX und GPI Dateien anzeigen können.
Warum also soll ich solche Dateien zuerst auf meinen Computer laden, dann per USB, Cloud oder WasAuchImmer auf mein iPhone übertragen, wenn es auch per direktem Download geht ?

Es geht bei den Apps auf dem iPhone auch nicht immer nur ums Navigieren, sondern vielleicht nur für einen Überblick (wo bin ich und gibt es was in meiner Nähe?).

Ich z.B. habe das Glück und die Möglichkeiten, ab und an Geschäftsreisen mit dem Motorrad machen zu können. Meistens ist es zwar geplant, hin und wieder aber auch sehr kurzfristig, so das keine Passknacker Route vorab planbar ist. Da ich mich überwiegend in DE und CH bewege, habe ich auch nur diese 2 Länder in meiner App als POI.
Komme ich dann an die Grenze zu IT, FR oder AT und denke, was hat es denn auf der anderen Seite, bleibt mir nur das Navi (das mir aber nur die nächsten Pässe mit Namen anzeigt, mir also kein Überblick ermöglicht) oder aber die PK Homepage.

Das nur mal so als 1 Anhaltspunkt für das warum, es gibt sicher noch andere.

Immer oben bleiben
Wolfgang aka praxi
Tramper hat geschrieben:
Do Apr 29, 2021 2:11 am
Strassuhäx hat geschrieben:
So Mär 28, 2021 10:37 am
Bis jetzt hat das immer einwandfrei geklappt!
Mir und wahrscheinlich auch Apple erschliesst sich der Sinn nicht über die Notwendigkeit .gpx oder .poi Dateien auf Mobiltelefonen oder Tablets herunter zu laden resp. zu speichern. :?:

Weltmarktführer Garmin wird schon seine Gründe haben, warum sie weder für Smartphones noch für Tablets ihre Navi Programme/Apps entwickelt resp. portiert.

Grüessli Tramper

Ich weiss ja nicht, ob Du schonmal eine Länderwertung in fernen Gefilden gefahren bist.
Wenn ich z.B. in den Pyrenäen unterwegs bin und auf Frankreich oder wie geplant Spanien aus bin, dann kontrolliere ich ab und an ob ich einen Punkt vergessen habe. Dafür nutze ich Maps.me auf dem Handy das benötigt KML.
Das ganze braucht natürlich niemand der nur ein wenig rumgurkt und das fährt was er kennt.
Weltmarktführer Garmin ist wahrscheinlich Weltmarktführer weil serienmässig GS Fahrern den schnellsten Weg zum nächsten Bikertreff zeigt. 3 Wochen mit Garmin unterwegs und man sieht die Sache anders.
prami hat geschrieben:
Do Apr 29, 2021 7:09 am
Warum also soll ich solche Dateien zuerst auf meinen Computer laden, dann per USB, Cloud oder WasAuchImmer auf mein iPhone übertragen, wenn es auch per direktem Download geht ?
Salü Wolfgang

vielleicht weil dieser Thread eröffnet wurde weil ab iOS 12.4.x das nicht mehr funktioniert! Dasselbe gilt nach meinen Erkenntnissen auch für das aktuelle iPadOS.

Google hat mit Android Apple jahrelang vorgemacht, wie man Betriebsgewinne maximiert in dem man für jede Funktion ein eigenes BezahlApp über den Store verkauft. Die XY-Generation kennt es so und nicht anders, da sie damit aufgewachsen sind. Wer also mit iPhone oder iPads Pässe knacken will, muss mit für diese Geräte vorgegebenen iCloud Lösungen zufrieden geben.

Auch Offline Anwendungen haben keine Zukunft, denn nur Online Dienste lässt die Firmenkassen wirklich klingeln. Daran wird sich auch Garmin eher früher als später erfreuen.


Grüessli Tramper
Hallo Tramper

ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, das in allen IOS Browser Apps eine Regel implementiert ist, das die Seite einfriert sobald man auf der Passknacker Seite etwas herunterladen will ....
Auf anderen Seiten geht das nämlich ....

Das ganze ist ein technisches Problem auf der Website, weil die Seite auf die touch Impulse nicht sauber reagiert. Das hat nix mit Apple zu tun.
prami hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 5:50 pm
Hallo Tramper

ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, das in allen IOS Browser Apps eine Regel implementiert ist, das die Seite einfriert ...

Das ganze ist ein technisches Problem auf der Website, weil die Seite auf die touch Impulse nicht sauber reagiert. Das hat nix mit Apple zu tun.
Danke für den Input. Komisch ist, dass auch bei mir unter macOS Safari auf vielen Lieblingsseiten die hinterlegten Links oft nicht funktionieren oder seltener einfrieren. Dabei habe ich Logitech in Verdacht, denn wenn ich deren Maus Software nicht installiere treten diese Fehler nicht auf.

Aber seit Apple sich von iTunes verabschiedet hat, tut sich beim Daten und Dateien Austausch zwischen iMac / MacBooks und iPhone / iPod gar nichts, ausser man aktiviert verschiedene Apps und die Cloud Dienste. Ärgerlich da ich mein iPhone während 5 Jahren überwiegend als externes Laufwerk für diverse Dateien nutzte und ab und zu zum telefonieren.

Grüessli Tramper
Lippi aus Bern hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 11:05 am
Ich weiss ja nicht, ob Du schonmal eine Länderwertung in fernen Gefilden gefahren bist.
... oder wie geplant Spanien aus bin, dann kontrolliere ich ab und an ob ich einen Punkt vergessen habe. Dafür nutze ich Maps.me auf dem Handy.
Salü Lippi

Schon möglich dass einer meiner 12 Länderpreise und 2'531 eingereichten Nachweisbilder in ferneren Gefilden waren und das Garmin Navi mich dabei zuverlässig über die von mir favorisierten Wege führte. Es gibt einfach keine besseren Alternativen auf dem Weltmarkt, obwohl die erfolgreichsten Passknacker viele Garmin Macken aufzählen können, setzen sie trotzdem überwiegend Garmin Navis ein.

Bevor Du nach Spanien aufbrichst, empfehle ich Dir, Maps.me darauf hin zu überprüfen, ob es überhaupt als Passbuchhaltungs App deinen Ansprüchen und Bedürfnissen genügt, denn daran habe ich berechtigte Zweifel.

Die Passbuchhaltung mit BaseCamp funktioniert seit 7 Jahren tadellos auch wenn dafür nur 4 Mausklicks nach dem Hochladen der Nachweisbilder auf den Passknacker Server nötig sind. So wird mir auf der Karte von BaseCamp zuverlässig auf dem grossen Bildschirm angezeigt, ob ich einen Pass nicht angefahren bin, ihn überfahren habe ohne ein Nachweisbild zu erstellen und als i-Tüpfelchen für einen Kontrollfreak ob das Nachweisbild auch auf den Passknacker Server hochgeladen wurde. Ich bin überzeugt, dass kein anders App diese Sicherheiten und Übersicht bei geringem Arbeitsaufwand von 4 Klicks bietet. Und sollte mal Unterweges das NoteBook ausfallen ist das kein Beinbruch. Mit dem BackUp auf der (Photo)SD-Karte oder Memorystick lässt es sich auf jedem Hotel-, Restaurant- Tankstellen- oder Internetcaférechner nahtlos weiter arbeiten.

Grüessli Tramper
Meine Oma pflegte zu sagen "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Jeder hat seine Vorlieben und zieht daher andere Vorgehensweisen und Produkte vor. Was Andere anders machen, muss nicht schlechter sein. Offener Umgang wird als freundlicher empfunden als das Pflegen eigener Feindbilder durch Herabwürdigung Anderer.
Lippi aus Bern hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 11:05 am
...
Das ganze braucht natürlich niemand der nur ein wenig rumgurkt und das fährt was er kennt.
Weltmarktführer Garmin ist wahrscheinlich Weltmarktführer weil serienmässig GS Fahrern den schnellsten Weg zum nächsten Bikertreff zeigt. 3 Wochen mit Garmin unterwegs und man sieht die Sache anders.
Ich meide Bikertreffs, "gurke" nicht nur von A nach B und war schon vier und fünf Wochen mit Garmin, Notebook und Papierkarten unterwegs. Mit und ohne GS und immer ohne jegliches Smartphone, weder IPhone noch Android-Phone. Und sehe die Sache nach wie vor nicht wie Du. Trotzdem schaue ich nicht auf Deine Vorgehensweise herab, auch wenn ich mich selbst damit nicht anfreunden kann.
Lippi aus Bern hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 11:05 am
Ich weiss ja nicht, ob Du schonmal eine Länderwertung in fernen Gefilden gefahren bist.
Wenn ich z.B. in den Pyrenäen unterwegs bin und auf Frankreich oder wie geplant Spanien aus bin, ...
Wenn Du wüsstest, wer als Erster die Länderwertung von Spanien gewonnen hat, hättest Du diese Frage nicht gestellt.
Tramper hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 10:36 pm
Danke für den Input. Komisch ist, dass auch bei mir unter macOS Safari auf vielen Lieblingsseiten die hinterlegten Links oft nicht funktionieren oder seltener einfrieren. Dabei habe ich Logitech in Verdacht, denn wenn ich deren Maus Software nicht installiere treten diese Fehler nicht auf.
Also auf meinem iMac hänge ich meine iPhones (6S, 7 und 12Pro) per USB an, gehe auf den Finder für Datei Kopie Aktionen sowie Musik, Bücher & Hörbücher Synchronisation.
OK, ich brauche noch iPhoto für meine Photos, Bücher.app um Hörbücher, PDFs & Co bzw. die Musik.app für mp3 in die Mediathek zu bringen.

Aber dafür brauche ich weder eine Cloud noch vermisse ich das umständliche iTunes.

Und um beim Thema zu bleiben, eine GPX bzw GPI kann ich via Finder App problemlos in den Dateien Ordner der entsprechenden iPhone Apps kopieren, ebenfalls ohne Cloud.

Bzgl nicht funktionierenden Websites, das habe ich in der Tat bei iPhones und iPad öfters mal, das liegt aber immer an der Website Programmierung, nicht an Apple. Den wenns im Safari nicht geht, spinnt es in der Regel auch im Firefox und Chrome.
Obst auf Android Geräten auch manchmal spinnt, kann ich dir nicht sagen, da ich keines mein eigen nenne.

Um jedoch nochmal aufs Thema zurückzukommen, ich benutze auch z.B. ein Garmin und möchte aber zusätzlich auch mein iPhone nutzen. Du benutzt halt dein Notebook, das du auf grossen Touren mitnimmst. Jedem das seine.
Salü Prami
prami hat geschrieben:
Mi Mai 05, 2021 8:26 pm
Also auf meinem iMac hänge ich meine iPhones (6S, 7 und 12Pro) per USB an, gehe auf den Finder für Datei Kopie Aktionen sowie Musik, Bücher & Hörbücher Synchronisation.
Der Finder und ein spezifisches Dateisynchronisations Programm haben seit dem Ende von iTunes auch bei mir die Arbeit übernommen. Etwas Einarbeitungszeit und Umdenken war schon nötig, dafür sind jetzt auch zahlreiche Externe Laufwerke mit eingebunden die es mir unter anderem Erlauben auch unterwegs auf die gespeicherten Daten und Dateien zuzugreifen.


prami hat geschrieben:
Mi Mai 05, 2021 8:26 pm
OK, ich brauche noch iPhoto für meine Photos, Bücher.app um Hörbücher, PDFs & Co bzw. die Musik.app für mp3 in die Mediathek zu bringen.
und vielleicht noch ein iPad für die Tour nach Feierabend?

prami hat geschrieben:
Mi Mai 05, 2021 8:26 pm
Um jedoch nochmal aufs Thema zurückzukommen, ich benutze auch z.B. ein Garmin und möchte aber zusätzlich auch mein iPhone nutzen.


Einziger mir bekannter Zusatznutzuen eines iPhone wäre die Nachweisbilder gleich mit dem Track hochzuladen, was auch nicht immer reibungslos funktioniert, wie hier im Forum berichtet wurde. Dazu braucht man aber keine Passknacker Datenbank Dateien runter zu laden um sie auf dem iPhone zu speichern.


prami hat geschrieben:
Mi Mai 05, 2021 8:26 pm
Unter Aloha funktioniert der erste Download problemlos, danach auch hier Stillstand, refresh geht nicht mehr ....
Diese Erfahrung mache ich auf den verschiedensten Homepages mit Safari dabei spielt es keine Rolle ob das Betriebssystem iOS oder macOS ist. Ein löschen des Verlaufs im Internet Browser Safari löste meistens das Problem. Ich habe da eher einen Bug in Appels dynamischer Arbeitsspeicherverwaltung in Verdacht. Jedenfalls gibt das Betriebssystem diese Fehlermeldung aus, nach dem der Computer auch nach dem normalen runterfahren (Ausschalten) irgendwann wieder neu aufgestartet wird. Ob Adi und Volker mit ihrer Art die Downloadsbuttons zu programmieren sowas auslösen können?


prami hat geschrieben:
Mi Mai 05, 2021 8:26 pm
Du benutzt halt dein Notebook, das du auf grossen Touren mitnimmst. Jedem das seine.


Selbst bei der Tour in der Mittagspause ist der LapTop und das Navi mit dabei, während das IPhone meistens ungenutzt Zuhause liegt.


Grüessli Tramper