Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Poi Download in Zumo XT 2 importieren

Salut Wolfgang

Gleiche Herausforderung bei mir. Die Datei "ALL_Passknacker_2026_V1" kann auf das Gerät und die SD-Karte kopiert werden, wird aber nicht angezeigt. Du erwähnst die Grösse der Datei (101MB). Spannend dazu ist anzumerken, dass die 2025er-Datei 143MB gross ist und auf meinem Gerät trotzdem angezeigt wird. Ich habe mir testweise Albanien 2026 heruntergeladen. Diese Datei wird angezeigt.
Hast Du die 2025er-PK-Datei noch auf dem Gerät? Vielleicht gibt es hier ein Problem. Ich entferne jetzt mal die 2025 er-Datei vom Gerät und der SD-Karte. Mal schauen was passiert.
Salut PK und Garmin-Nutzer

Ich habe jetzt die 2025er-PK_All-Datei gelöscht. Ergebnis: Die 2026er-Datei wird nicht angezeigt. Danach die 2025-Datei (143MB) wieder aufs Gerät und die SD-Karte kopiert: Die Datei wird angezeigt.

Vielleicht ist in der 2026er-Datei irgendwo ein Fehler enthalten, der verhindert, dass die Datei angezeigt wird?

Vielleicht liest die IT ja mit und kann diese Herausforderung allfällig lösen?
Ich habe mit GPSBabel versucht die "ALL" GPI-Datei zu konvertieren, und erhalte die Fehlermeldung "Unexpeted end of file". Die Dateien von "KOS" (2026) und "ALL" (2025) liessen sich problemlos nach GPX konvertieren. Der Fehler liegt ziemlich sicher an der ALL_Passknacker_2026.gpi Datei. Sie wird mich auf dem BMW Navi V ebenfalls nicht angezeigt. Es sind ja noch ein paar Tage hin bis zum 1.3. ;-)
Korrekt bei den Finnischen Pässen gabs einen der als Name das Zeichen "&" enthielt.
Dadurch waren GPX und GPI nicht generiert worden.

Mehr dazu wie ihr das selber machen könnt falls es dringend ist und ihr nicht warten könnt bis das korrigiert ist.

Leider ist das generieren von POI etwas komplex aber wer es dringend brauch solls selber mal versuchen hier ist die Anleitung:
https://support.garmin.com/de-CH/?faq=5 ... 7CzMmytjs6

im Grundsatz ist das Format:
<wpt lat="48.12345" lon="11.56789">
<name>Beispiel POI</name>
<desc>Kurzbeschreibung</desc>
<cmt>Zusätzlicher Kommentar</cmt>
<link href="https://example.com">
<text>Webseite</text>
</link>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension>
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
</gpxx:WaypointExtension>
</extensions>
</wpt>

JPEG-Bilder pro POI
- müssen in einem Unterordner liegen
- Dateiname muss exakt übereinstimmen

(damit liessen sich dann auch grössere Bilder erzeugen - allerdings mit grossen Bildern wie bisher und den neuen Pässen würd das auf alten Geräten nicht mehr laufen, drum ist die Datei nun kleiner weil die Bilder kleiner sind)

Gruss,
Adi
Hallo Adi,

danke für die Infos wie wir POI Dateien selber erzeugen können. Bei der Gesamt POI Datei wird sich, denke ich, keiner die Mühe machen und die derzeit 5330 Pässe zu erstellen. Darum bitte ich den Erzeuger der Datei diese nochmals zu exportieren / erzeugen.

In einem Hex Editor sind die letzten Zeichen in den POI Dateien "FF FF 00 00 00 00 00 00" das in der Gesamt POI Datei fehlt. Zusätzlich fehlen auch die Pass Infos vom "Quarazzana, Alto" nach dem Foto. Auch das ist im Hex Editor ersichlich.

Der Export vom "ALL-Passknacker_2026_V1.gpi" wurde unterbrochen und ist damit fehlerhaft bzw nicht brauchbar.

Daher nochmals meine Bitte, um erneuten Export / Erzeugung der Datei "ALL-Passknacker_2026_V1.gpi" sowie Bereitstellung zum erneuten download.

In hoffnungsvoller Erwartung verbleibend.
Wolfgang
ESP_Spanien.gpi.png
ESP_Spanien.gpi.png (165.08 KiB) 264 mal betrachtet
Finnland.gpi.png
Finnland.gpi.png (163.78 KiB) 264 mal betrachtet
ALL_Passknacker.gpi.png
ALL_Passknacker.gpi.png (201.45 KiB) 264 mal betrachtet
Adi hat geschrieben:
Sa Feb 21, 2026 11:23 am
Leider ist das generieren von POI etwas komplex aber wer es dringend brauch solls selber mal versuchen
Nicht dringend, aber ich war neugierig und habe es versucht. Auf MacOS hat es mit der GPI-Datei leider nicht geklappt, da wohl die CodePage Erkennung nicht funktioniert und die Umlaute dann nicht angezeigt werden. Unter Windows konnte ich die GPI-Datei mit dem Garmin POI-Loader mit den korrekt geschriebenen Namen generieren. Zur Vorbereitung habe ich mir 5 kleine Python-Scripte geschrieben:
1. Herunterladen aller Länderbilddateien und extrahieren
2. Herunterladen aller POI als GPX mit ?pic=1
3. Kontrollieren, ob alle Bilder der GPX Datei vorhanden sind, sonst einzeln nachladen
4. Alle Bilder auf 500x375 und Quality-Level 40 komprimieren (von 481-14kb auf 40-5kb)
5. Kleine Anpassungen an der GPX-Datei, z.Bsp. Symbol für XXX auf ATV ändern, Proximity auf 1000m ändern (ob es das braucht?). Ist für die Erzeugung der GPI-Datei aber nicht nötig.

Die GPX-Datei und der Ordner images mit alle komprimierten Bildern in einem eigenen Ordner abgelegt.

Dann Garmin PoiLoader für Windows gestartet, Ordner gewählt und die GPI erzeugt. Hat wenige Sekunden gedauert für die 117MB.

Ich schau mich noch weiter nach Lösungen zum korrekten Generieren auf MacOS, evtl. Linux um...
RedXR hat geschrieben:
Mo Feb 23, 2026 2:34 pm
Ich schau mich noch weiter nach Lösungen zum korrekten Generieren auf MacOS, evtl. Linux um...
Erledigt! Eine KI hat mir geholfen die GPI-Filestruktur zu reengineeren und GPI-Reader/Writer Scripts in Python zu erstellen. Damit kann ich anhand des GPX-Files der Punkte alle Länder GPI sowie die Datei für alle Länder erstellen. Die Dateien und POIs werden korrekt auf meinem BMW Navi V angezeigt, jetzt müsste ich das noch im Betrieb testen. Am Sonntag 1.3. müsste es schön und trocken sein...
Hallo RedXR,

soweit ich das verstanden habe, hast Du nun eine funktionierende All_Passknacker_2026_V1.gpi.

Hast Du die irgendwo bereitgestellt bzw. wärst Du bereit dazu? Ich würde sie nehmen.

Vielen Dank für Eure Mühe.
WildWing hat geschrieben: Hast Du die irgendwo bereitgestellt bzw. wärst Du bereit dazu? Ich würde sie nehmen.
Ja sicher. Ich habe sowieso vor, die ganzen Scripte hier zur Verfügung zu stellen, muss aber noch kleinere Bereinigungen vornehmen und eine Anleitung schreiben. Einen Download-Link zur GPI-Datei kann ich aber erst heute Abend liefern.
Das offizielle GPI steht zur Verfügung, drum lösch ich den Link, danke an die Technik!

Die Scripte und Anleitung zum GPI selbst erzeugen findet ihr unter folgendem Link: https://passknacker.com/forum/viewtopic ... t=20#p4584

Guten Saisonstart!